Streuobstwiesen im St. Wendeler Land

apple-tree-g0f58bc6ba_1920

Streuobstwiesen im St. Wendeler Land

Im St. Wendeler Land gibt ein jede Menge ungenutzte Streuobstwiesen – und es ist doch Schade, wenn einfach die Kultivierung und das bereits vorhandene Wissen darüber nicht geteilt wird oder verloren geht, weil es beispielsweise an der Pflege oder Unterstützung mangelt. Genau hier möchte NatureLAB entgegenwirken und die Nutzung der regionalen Streuobstwiesen wieder stärken. Dieses Kulturgut ist in den letzten Jahrzehnten leider etwas aus dem öffentlichen Diskurs geraten. Dabei erfüllen die Streuobstwiesen ganz vielfältige Funktionen, welche genau in das Aufgabenspektrum von NatureLAB St. Wendel e.V. passen. Die kultivierten Naturlandschaften sind Hotspots der Biodiversität und leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt in unserer Region. Daneben tragen sie zum Boden- und Grundwasserschutz bei. Sie haben einen positiven Einfluss auf das Mikroklima und fungieren als Luftreiniger und Frischluftproduzenten. Viele Menschen verbinden mit den Streuobstwiesen ein Stück „Heimat“ wenn diese im Frühjahr in ihrer Farbenpracht blühen und diese gilt es zu erhalten.

Langfristig könnte durch die Nutzung der Potenziale unserer Streuobstwiesen auch ganze regionale Wertschöpfungskette entstehen ganz nach dem Motto „Direkt aus der Natur auf den Tisch!“.

und genau hier kannst Du aktiv werden und uns unterstützen:

(Es macht nicht nur Spaß sich hier zu engagieren sondern knüpft auch wertvolle Beziehungen und man baut eine individuelle Verbindung zur Natur und dem was sie zu bieten hat auf)

Bild von vwalakte auf Freepik

Ernteaktionen Streuobstwiesen im St. Wendeler Land

Pünktlich zu alljährlichen Erntezeit 2022 haben wir mit dem Verein unter Leitung der 2. Vorsitzenden, Frau Prof. Dr. Susanne Hartard eine umfangreiche Ernteaktion gestartet. An den Ernteplätzen (Kniebrecher, Osterbrücken, Urweiler, Bliesen) haben wir mit vielen engagierten Helfern, teils Schüler, sowie der Hoofer Aktionsgemeinschaft viel Spaß bei der gemeinsamen Ernte. Durch das gemeinsame Ernten in belebter und vielfältiger Natur fühlte man sich ganz mit der Natur verbundenNach getaner Arbeit hatten wir insgesamt ca. 2.500 kg Äpfel geerntet. Dieser Erfolg gilt den Helfer/innen, welchen wir hiermit recht herzlich danken wollen. Ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen. Ein weiterer Dank gebührt den Eigentümern der Streuobstwiesen die Ihr Bäume für die Ernteaktionen zur Verfügung gestellt haben.

Es ist geplant diese jährlich Ernteaktionen durchzuführen und in der Vereinsarbeit zu etablieren. Daher suchen wir auch weiterhin Erntehelfer/innen.

Du hast Lust auf eine gesellige und spaßige Ernteaktion in der Natur? dann nimm doch Kontakt zu uns auf!

Haben wir das Interesse geweckt?

Wir waren in den letzten beiden Jahren schon fleißig und haben bereits Apfelsaft und Premiumapfelglühwein (Cidre) hergestellen lassen. Davon kannst du hier über unsere Internetseite per Kontaktformular erwerben. 

Wenn Du von den Streuobsterzeugnissen probieren möchtest schau doch einfach mal hier nach:

Wir suchen Eigentümer von Streuobstwiesen!

Du kennst einen Eigentümer/in einer ungenutzten Streuobstwiese?

  • oder bist vielleicht selbst Eigentümer
  • oder möchtest bei der Ernte helfen?

Dann melde dich gerne bei uns!

Hier findest du das Kontakformular zu unserem Streuobstwiesen- WebPortal, dort kannst du dich ganz einfach als Anbieter von Streuobst oder auch als Erntehelfer bei uns melden. 

Auch Helfer brauchen Hilfe

Du möchtest unseren Verein auch als Helfer/in, als Mitglied oder mit einer Spende unterstützen:

hier gehts zum Mitgliedsformular: