Tag des Artenschutzes am 3. März 2023

NatureLAB St. Wendel e.V. plant insgesamt drei Aktionen

Der Tag des Artenschutzes (UN World Wildlife Day) ist ein, im Rahmen des Washingtoner Artenschutzabkommen eingeführter Aktions- und Gedenktag, der seit 1973 jährlich am 3 März stattfindet und dem Schutz bedrohter wildlebender Tiere und Pflanzen dient.

Als NatureLAB St. Wendel e.V. wollen wir diesen Tag des Artenschutzes am 3. März nutzen und haben 3 Aktionen an diesem Tag geplant.

Am Kniebrecher in St. Wendel werden Schüler der 9. Klasse des Cusanus-Gymnasiums zwei Schulstunden Biologie dafür nutzen, Nistkästen an den alten Obstbäumen entlang des Kniebrechers anzubringen. Die Schüler werden die Nistkästen selbst anbringen. Begleitend erhalten sie fachkundige Informationen.

Anschließend werden wir zum Wendelinushof fahren. Dort wird der Leiter der Landwirtschaft, Uwe Lessinger, mit seinen Mitarbeitern ca. 10 Schwalbennester anbringen, die von NatureLAB zur Verfügung gestellt wurden. Peter Volz, unser Naturschutzbeauftragter, wird Informationen zum Lebensraum der Schwalben mit uns teilen.

Nachmittags treffen wir uns um 15 Uhr in Werschweiler (Gemarkung Baumschule am Kulturlandschaftspfad), um an ausgewählten Obstbäumen Steinkauzröhren anbringen und darüber hinaus noch eine Reneklode-Obstbaumpflanzung durchführen.