Einladung zur Amphibienwanderung am 27. März 2022

Für alle kleinen und großen Tierfreunde

Am 27. März 2022 heißt es zeitig raus aus den Federn denn Frösche, Kröten, Molche und Co. sind auf Achse und begeben sich im Frühling auf Wanderschaft zu ihren Laichplätzen.

Um diese besonderen Tiere ein wenig besser kennenzulernen, laden wir alle kleinen und großen Natur- und Tierfreunde ein, mit uns einen kleinen Spaziergang zu unternehmen.

Um 7:45 Uhr treffen wir uns am Sägewerk Kugler (vormals Morgenstern) und wandern um 8:00 Uhr los. Unser Weg führt uns an diesem Morgen am Amphibienzaun entlang, der unter anderem an der Verbindungsstraße zwischen Niederkirchen und Werschweiler aufgebaut ist und von ehrenamtlichen Helfern sowie Mitarbeitern der Kreisstadt St. Wendel betreut wird.

Ausgerüstet mit Eimern und Handschuhen, die zur Verfügung gestellt werden, laufen wir entlang des Zaunes, um die Tiere einzusammeln.

Natürlich gibt es auch ganz viel Spannendes über die Lurche und die gestaltete Osteraue, ihr Laichgebiet, zu berichten. Neben Peter Volz, dem Naturschutzbeauftragten der Kreisstadt St. Wendel, wird ein weiterer Experte die Wanderung begleiten. Gemeinsam werden sie mit den Teilnehmern die bei uns heimischen Arten, ihre Besonderheiten, Merkmale und Lebensweise mit reichlich Anschauungsmaterial und Fachwissen besprechen und bestimmen.

WANN: Sonntag, 27. März 2022

UHRZEIT: 7:45 Uhr Treffpunkt, 8:00 Ihr Aufbruch zur Wanderung
(Achtung, ab dem 27. gilt die Sommerzeit)

TREFFPUNKT: Sägewerk Kugler, Zum Tiefenbach 35, 66606 St.Wendel- Niederkirchen (zwischen Werschweiler und Niederkirchen, Parkmöglichkeiten sind dort vorhanden)

Dauer der Wanderung: ca. 2 Stunden. Es gilt die 3G-Regelung.

Kontakt zur Anmeldung und bei Rückfragen:

Peter Volz, Telefon: 06856 – 698 oder
Stefanie Dell: stefaniedell@gmx.de