Eine Welt ohne Insekten? – Online-Vortrag am 03. März 2022

Vortrag und Diskussion von und mit dem renommierten Artenschutzexperten, Dr. rer. nat. Steffen Caspari, Leiter des deutschen Rote-Liste Zentrums in Bonn, über den Schwund von Biene, Käfer & Co.

In Deutschland ist ein großes Insekten- und Artensterben zu beobachten. Die Insekten Biomasse ist seit 1989 um durchschnittlich 76 % zurückgegangen. Dies ist eine dramatische Entwicklung und gefährdet unser gesamtes Ökosystem. So ging durch die fehlenden Insekten unter anderem der Bestand an Vögeln ebenfalls um ca. 40 % deutlich zurück.

Noch summt, flattert und zirpt es bei uns: Der Vortrag beleuchtet die Artenvielfalt/Biodiversität im St. Wendeler Land und zeigt auf warum wir besser sind als andere Regionen und uns trotzdem anstrengen müssen. In einer gut abgestimmten Mischung aus viel fachkundiger Information und Beispielen aus der Region wird die Insektenwelt in den Fokus des Abends gerückt. Wie sähe die Welt und unsere Heimat ohne sie aus? Erfüllen sie doch wichtige Aufgaben. Leider gehen ihre Bestände immer weiter zurück. Woran liegt das? Welche Auswirkungen hat es? Was kann man dagegen tun?

Referent:

Dr. rer. nat. Steffen Caspari, geboren und aufgewachsen in St. Wendel, leitet seit 2021 das deutsche Rote-Liste-Zentrum in Bonn. Davor war der Diplom-Geograph, promovierte Biologe und Autor lange Jahre tätig beim Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz und beim Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlandes. Seine Forschungsschwerpunkte sind unter anderem die Erfassung von Tier- und Pflanzenarten, seit mehr als 40 Jahren betreut und koordiniert er Erfassungsprojekten von Tier- und Pflanzen.

Datum:

Donnerstag, 3. März 2022, 19 Uhr

Zoom-Einladungslink:

https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZ0tc-mvrTssGdK1oCsr8cD7JbZibk-Se3Iu

.