Unterwegs in Wiese, Feld und Wald – Einladung zur naturkundlichen Wanderung

Früh morgens gibt es einiges zu entdecken! Am 12. Juni 2022 brechen wir zu einer gemeinsamen Wanderung auf, um unter anderem dem morgendlichen Vogelkonzert zu lauschen.

Los geht es um 7 Uhr und wir wandern auf unserem Rundgang durch die unterschiedlichen Lebensbereiche der heimischen Tier- und Pflanzenwelt.

Treffpunkt ist der Storchenhorst in Werschweiler (Ortsmitte, am Park & Ride-Parkplatz), von dort führt uns der etwa 3,5 km lange Weg vorbei am dortigen Ökoturm mit all seinen Bewohnern, weiter durch eine kleine Siedlung hinein in die abwechslungsreiche Landschaft des Lautenbachtals mit ihren Heckenlandschaften, Wiesen und Waldbereichen.

Unterwegs gibt es wieder viel zu erkunden und erfahren. Die Wanderung wird von 3 ausgewiesenen Experten begleitet. Mit Julia Klauck lernen wir unter anderem kulinarischen Kostbarkeiten kennen, die uns am Wegesrand begegnen; aber auch heilende und giftige Pflanzen stehen auf der Agenda. Richard Linxweiler hat Spannendes zu berichten zur Kulturgeschichte von Ort und Landschaft. Peter Volz erläutert die Vogelwelt vor Ort, und eines der Highlights wird sicher sein, Vögel anhand ihres Gesangs, Flugverhaltens und Aussehens zu bestimmen, dies unter anderem per APP.

Die Strecke ist angenehm zu gehen, und auch für Kinder gut machbar. Festes Schuhwerk ist dennoch zu empfehlen. Bitte denken Sie auch an Getränke für unterwegs. Ein Fernglas darf auch mit in den Wanderrucksack.

WANN:               Sonntag, 12. Juni 2022

UHRZEIT:           6:45 Uhr Treffpunkt, 7:00 Ihr Aufbruch zur Wanderung

TREFFPUNKT:   Storchenhorst Werschweiler (am P+R-Parkplatz bzw. Buswendeplatz, Parkmöglichkeiten sind dort vorhanden)

Dauer der Wanderung: ca. 3 Stunden. Im Anschluss treffen wir uns auf dem Wendelinushof zu einem zweiten Frühstück.

Kontakt zur Anmeldung und bei Rückfragen:                                                

Peter Volz, Telefon: 06856 – 698 oder                                                      

Stefanie Dell: stefaniedell@gmx.de