Dein Engagement für die Natur: Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) beim Natur- und Artenschutzverein NatureLAB St. Wendel e.V.

Seit dem 1. September 2024 bin ich nun in meinem FÖJ bei NatureLAB und habe somit schon die Hälfte hinter mir. Jetzt wird es Zeit, einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin für mich zu finden. Denn weil es mit mir als erster FÖJlerin bei NatureLAB so gut geklappt hat, soll das FÖJ bei uns weitergehen. Meine Arbeit macht mir sehr viel Spaß und ich merke jetzt schon, wie mich das FÖJ persönlich weiterbringt. Auch für den Verein ist eine FÖJ-Stelle sehr hilfreich und bereichernd. Daher kann ich ein FÖJ bei NatureLAB nur weiterempfehlen, vor allem für Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die noch nicht wissen, wohin es beruflich gehen soll oder die erst einmal ein Überbrückungsjahr machen wollen, um Erfahrungen zu sammeln und sich persönlich weiterzuentwickeln. Gleichzeitig engagiert man sich für den Natur- und Artenschutz und leistet damit einen wichtigen Beitrag.


Du interessierst dich für ein abwechslungsreiches Jahr mit spannenden Aufgaben im Bereich des Natur- und Artenschutzes?
Wir freuen uns auf dein Engagement ab dem 1. September 2024.


Neben einem Jahr zur persönlichen und beruflichen Orientierung bieten wir als gut vernetzte, gemeinnütziger Verein ein vielseitiges Aufgabenfeld im Raum St.Wendel. Ausgehend von deinem Büroplatz am Wendelinushof erwarten dich folgende Aufgaben:
▪️Unterstützung, Vorbereitung, Organisation und praktische Arbeit bei laufenden Naturschutzprojekten in der Region
▪️Planung von und Teilnahme an Vereinsveranstaltungen und Mitgliederkommunikation
▪️Social Media Kommunikation
▪️Teilnahme an saarlandweiten FÖJ-Veranstaltungen
▪️Out of the box: Schnuppertage und -praktika in interessanten Unternehmen und Organisationen
▪️Eine sinnvolle Tätigkeit, viel Raum für Gestaltung, Ideen und Initiative…


Hast du noch Fragen? Nimm gerne im Vorfeld mit uns Kontakt auf: naturelab@outlook.de
Nähere Infos über uns und unsere Arbeit findest du auf unserer Webseite: www.naturelab-wnd.de

Nähere Infos zum FÖJ und zur Bewerbung findest du auf der Webseite des Umweltministeriums des
Saarlandes: www.saarland.de/mukmav/DE/home/home_node.html