St. Wendeler Land Nachrichten stellen unseren Verein vor

Vereine im St. Wendeler Land: NatureLAB St. Wendel e.V.

Was mit einer kleinen privaten Initiative an St. Wendeler Bürgerinnen und Bürger begann, nennt sich seit März diesen Jahres offiziell NatureLAB St. Wendel e.V.. Der gemeinnützige Verein hat sich das Ziel gesetzt als „Freilandlabor artenreiche Kulturlandschaft“ die Natur- und Artenvielfalt in der Region Panoramaweg St. Wendel und dem Ostertal zu schützen und den Bürgerinnen und Bürgern näherzubringen.

Die rückläufige Artenvielfalt im Bereich des Panoramawegs in St. Wendel habe Mitglieder des Rotary Club St. Wendel, „Freunde aus der Nachbarschaft“ und interessierte St. Wendelerinnen und St. Wendeler Sorgen bereitet, erklärt Michael Finkler, erster Vorsitzender des Vereins: „Hier hat kaum noch etwas geblüht, die Insekten und Vögel waren fast verschwunden. Diese Fläche ist die zweitgrößte intensiv landwirtschaftlich genutzte Fläche im Saarland. Diese Bearbeitung und Monokulturen haben die Böden und die Biodiversität zerstört“, erzählt er und beschreibt dies als Motivation für die Gründung des Vereins. Man habe sich zusammengetan und das Ziel gesetzt, diesem negativen Trend entgegenzuwirken. (…)