Auf den Spuren der Fischotter mit Anja Roy

Letzte Woche fand neben alltäglichen Vorbereitungen von Aktionen, der Erstellung von Social Media Beiträgen, Webinaren, kleinen Einsätzen am Panoramaweg und Besprechungen auch eine Veranstaltung statt.

Die Fischotterexpertin Anja Roy besuchte uns in St. Wendel. Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit unserem Gast, unserer Geschäftsführerin und dem Naturschutzbeauftragten unternahmen wir eine kurze Exkursion. Wir zeigten Frau Roy die Gewässer in unserem Projektgebiet, um herauszufinden, ob es hier einen potentiellen Lebensraum für Fischotter gibt. Am Abend fand der Vortrag „Der Fischotter – ein heimlicher Jäger kehrt zurück“ in der Kreissparkasse St. Wendel statt. Über 50 Gäste erschienen zu der gelungenen Veranstaltung.

Die Expertin Anja Roy erzählte spannende Details über den Schutzstatus, die Verbreitung und die Biologie des Fischotters. Dabei ging sie auf den Lebensraum und die Lebensweise des Fischotters ein. Es wurden auch die Konflikte angesprochen, die rund um den Fischotter entstehen und durch die das Säugetier besonders gefährdet ist. Darauf aufbauend wurden mögliche Maßnahmen zur Vermeidung von Verlusten sowie zum Monitoring und zur Identifizierung vorgestellt. Am Ende konnte die Expertin noch einige Fragen beantworten. Nach dem Vortrag wurde die Zeit genutzt, um sich untereinander auszutauschen.

Meine Aufgabe bestand darin, einen schönen Post für die sozialen Medien zu gestalten.